« Oktober 2022 »

Mittwoch, 26.10.2022

Verein der Freunde und Förderer der HHS

Liebe Eltern und Freunde der Heinrich-Heine-Schule,

hier möchte sich der seit über 25 Jahren an der HHS bestehende Verein der Freunde und Förderer bei Ihnen vorstellen bzw. in Erinnerung bringen. Dieser gemeinnützige Verein hat satzungsgemäß als Ziel die Förderung des Kreisgymnasiums Heinrich-Heine-Schule in allen Belangen, insbesondere die Förderung der Schülererziehung, der Ausstattung der Schule sowie deren Einrichtungen und Veranstaltungen.

Schwerpunkte unter den Fördermaßnahmen waren bzw. sind:

• die Unterstützung der Segel-AG und anderer sportlicher Initiativen
  • die Unterstützung der musischen Arbeit des Schulorchesters, der Chöre, der Big Band bei Veranstaltungen und durch den Kauf von Instrumenten
  • die finanzielle Hilfe für Theatergruppen und andere Arbeitsgemeinschaften
  • die Beschaffung von Computern und Präsentationsmedien
  • individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler durch Zuschüsse für Klassen- und Studienfahrten sowie Austauschfahrten
  • Förderung der Begegnung mit den Partnerschulen im Ausland
  • Ergänzung und Verbesserung der naturwissenschaftlichen Sammlungen
  • Schulhofgestaltung
  • OLAZ-Erneuerung
  • Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit und des Corporate Designs der HHS
  • u.v.a.m.

Der Verein springt im Rahmen seiner Möglichkeiten in den Fällen ein, in denen Schule oder Schulträger keine oder nur eng begrenzte Mittel zur Verfügung stellen können.

Die Mittel, aus denen der Verein diese Maßnahmen finanziert, stammen im Wesentlichen aus den Beiträgen der Mitglieder.

Angesichts der angespannten  Haushaltslage der Öffentlichen Hand und der damit sinkenden Bereitschaft, Dinge des Schullebens zu finanzieren, die dem Schulträger nicht zwingend notwendig sind, wird der Förderverein und seine unbürokratische Hilfe zukünftig sicher noch mehr als zuvor gefragt sein.

Um auch in den nächsten Jahren unseren Zielen entsprechend fördern zu können, bitten wir hiermit alle, die noch nicht Mitglied in unserem Förderverein sind, unserem Kreis beizutreten, zumal die Fördermaßnahmen eventuell auch Ihren Kindern zugutekommen.

Bei allen, die bereits Mitglied sind, bedanken wir uns für die dem Verein gehaltene Treue und die geleistete Unterstützung.

In den Downloads finden Sie ein Beitrittsformular für die Mitgliedschaft im Förderverein, das Sie gerne beim Sekretariat der Schule abgeben können.