« Februar 2019 »

Elternvortrag, 19 Uhr, Aula

Freitag, 08.02.2019

Elternarbeit

Dank der engagierten Unterstützung der Elternschaft ist die Zusammenarbeit an der HHS von einem wertschätzenden Miteinander zwischen Schulleitung, Lehrern, Schülern und Eltern geprägt. Alle befinden sich in einem regen Austausch, um ein lebendiges Schulleben zu planen, zu begleiten und zu unterstützen.

Sascha Radomski

SEB-Vorsitz //seb-hhs[at]gmx.de

» Infos und Kontakt

Klassenelternbeirat

Der Klassenelternbeirat wird in der Elternversammlung gewählt und vertritt die Eltern einer Klasse. Er besteht aus einem Klassenvorsitzenden und einem Delegierten für den Schulelternbeirat (SEB) mit ihren Vertretern. Die jeweiligen Klassenlehrkräfte informieren die Elternbeiräte über grundsätzliche Fragen, die die Klasse gemeinsam interessieren und erteilen Auskünfte auf Anfragen. Der/die Vorsitzende des Klassenelternbeirats vertritt die Elternschaft in Klassen- und Zeugniskonferenzen. Der/die SEB-Delegierte(r) nimmt einmal im Halbjahr an den Sitzungen des Schulelternbeirats teil.

Checklisten für Elternbeiräte

Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat (SEB) unterstützt die Klassenelternbeiräte beim Zusammenwirken von Schule und Elternschaft. Jeweils ein Mitglied und ein Stellvertreter werden aus der Klasse für den SEB gewählt. Die Mitglieder des Schulelternbeirats wählen einen Vorstand. Dieser hat fünf Mitglieder, einer/eine wird zum/zur Vorsitzenden gewählt. Die Mitglieder des Schulelternbeirats wählen aus ihrer Mitte außerdem:

• ein Mitglied und dessen Stellvertretung für den Kreiselternbeirat
  • zwölf Stimmberechtigte und deren Vertreter für die Schulkonferenz
  • je zwei Vertreter/-innen für die Fachkonferenzen.

Publikation Elternmitwirkung

Fachkonferenzen

Die Delegierten nehmen einmal im Halbjahr in beratender Funktion an einer Konferenz der Fachschaft teil. Die Einladung erfolgt durch die Leitung der Fachschaft.

Publikationen Fachkonferenzen

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz setzt sich zu gleichen Teilen aus Schülern, Lehrern und gewählten Elternvertretern zusammen. Die Schulkonferenz findet einmal pro Halbjahr statt, die Einladung erfolgt durch die Schulleitung. Die Schulkonferenz ist das oberste Beschlussgremium der Schule.

Publikation Elternmitwirkung

Die Cafeteria

Ein Kernstück der Elternarbeit an der Heinrich-Heine-Schule, bei der sich aktuell auch immer mehr "schulverbundene" ehrenamtliche Helferinnen und Helfer beteiligen, ist die Cafeteria.

Diese ist täglich ab 8:00 Uhr geöffnet. Die Helferinnen und Helfer arbeiten in festen Gruppen nach freigewählten Rhythmen, meist alle 2 bis 4 Wochen. Anfangs war die "Cafta" ausschließlich für die Versorgung der Oberstufenjahrgänge gedacht. Mittlerweile können sich auch die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe etwas zu essen oder trinken kaufen (wobei die Achtklässler anschließend wieder direkt in ihren Pausenbereich zurückkehren).

Neben appetitlichen, fantasievoll belegten Brötchen, Kaffee, Tee, Kakao, Softdrinks und Obst werden auch "Besonderheiten" wie z.B. Waffeln oder ähnliches angeboten.

Als ein Baustein der Fairtrade-Schule bietet die Cafeteria der Heinrich-Heine-Schule auch eine Auswahl an Fairtrade-Produkten wie z.B. Schoko-Riegel, verschiedene Teesorten, Kaffee und leckere Soft-Drinks an. In Verbundenheit zu örtlichen Betrieben in Heikendorf wird die Cafeteria von der Bäckerei Wäger beliefert. Die Preise sind bewusst für das Taschengeld-Budget der Schülerinnen und Schüler geeignet. Erwirtschaftete Gewinne werden für Reparaturen sowie Neuanschaffungen in der Cafeteria reinvestiert. Ferner freuen wir uns, wenn wir durch unsere Arbeit viele lohnende Projekte unserer Schule unterstützen können. Bei Schulveranstaltungen wie dem Informationsabend für zukünftige Sextaner, dem Empfang der Sextaner sowie dem Abiturempfang beteiligt sich die Cafeteria aktiv.

Da die Anzahl der Cafeteria-Helferinnen und -Helfer z.B. durch ausscheidende Kinder ständig im Fluss ist, wird immer Verstärkung für unser Team gesucht. Interessierte Eltern und gerne auch Großeltern können sich bei Maike Masuch (maikemasuch(at)gmail.com) melden.

CAFETERIA-LEITUNGSTEAM:

Maike Masuch, Kerstin Schlünz