« April 2021 »

Dienstag, 20.04.2021
Donnerstag, 22.04.2021
Mittwoch, 28.04.2021

„Wer wagt selbst zu denken, der wird auch selber handeln.“                                  (Bettina von Arnim)

Herzlich willkommen bei der Fachschaft Wirtschaft/Politik der HHS!

Alltäglich bieten neue Konstellationen in gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Bereichen den Schülern die Möglichkeit, ihre Urteilsfähigkeit zu schulen. In dem Fach Wirtschaft/Politik werden Hilfestellungen geliefert, wie man in einer immer diffizileren Welt eine bessere Orientierung findet. Gerade für die junge Generation stellen sich immer wieder Herausforderungen, sich mit den Fragen der Gegenwart und den Aufgaben der Zukunft

Die Schüler/-innen der HHS werden ab der Mittelstufe an die verschiedenen Kompetenzbereiche herangeführt, welche durchweg bis zum Ende der Oberstufe durch immer komplexere Problemstellungen ausgeweitet werden. Dies geschieht durch lebensnahe und aktuelle Themenbereiche mit  altersentsprechenden Inhalten. Als Grundlage dienen hierfür die Fachanforderungen des Faches Wiritschaft/ Politik.

In der Oberstufe wird Wirtschaft/ Politik in allen Profilen unterrichtet. In den gesellschaftswissenschaftlichen Klassen ist das Fach drei Jahre lang Bestandteil des Unterrichts  und hat sich als Prüfungsfach bewährt. Gerade als Profilfach ist es aufgrund der Aktualität und Lebensweltnähe bei den Schüler/-innen äußerst beliebt.

Die Themen der Oberstufe sind durch die Fachanforderungen festgelegt und beinhalten im ersten Jahr der Oberstufe die politische und gesellschaftliche Struktur der Bundesrepublik Deutschland sowie den Einstieg in die Wirtschaftstheorie. Im zweiten Jahr der Oberstufe folgen Grundkenntnisse in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie den politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen eines gemeinsamen Europas.

Im Abschlussjahr befassen wir uns z. B. mit der Zukunft des Sozialstaates, der Globalisierung oder dem Einfluss der Medien.    Bei all den genannten Inhalten stehen der Lebensweltbezug und die Aktualität im Vordergrund. Wirtschaft/Politik ist ein Schulfach, das aus dem Leben kommt, und so wollen wir es auch unterrichten.

Neben den wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Inhalten ist auch die Berufsorientierung  mit dem Fach Wirtschaft/Politik verknüpft. Dazu zählt u. a. die Berufsvorbereitung  (hauptsächlich das Wirtschaftspraktikum und Berufs- und Informationsmessen der Informationstag an der Christian- Albrechts- Universität zu Kiel), ebenso werden auch  Angebote für außerschulische Planspiele (MUN - Model United Nations, YES – Young Economic Summit) oder auch außerschulische Lernorte (z. B. der Besuch des/der Abgeordneten/ -in des Wahlkreises Plön/ Neumünster im Bundestag in Berlin, der Besuch des Landtages in Kiel,  etc.) über das Fach Wirtschaft/ Politik angeboten.

Und so ist der Ausspruch Bettina von Arnims „Wer wagt selbst zu denken, der wird auch selber handeln" Motivation und Ziel unseres Unterrichts.