« November 2019 »
Dienstag, 05.11.2019
Donnerstag, 14.11.2019
08:12 Wieviel "Mensch" verträgt die Erde?

Vortrag Prof. Dr. Volkmar Helbig (Universitätsgesellschaft), 20 h, Aula

Mittwoch, 20.11.2019
Freitag, 22.11.2019
08:16 White Horse Theatre

3.-4. und 5.-6. Stunde für die Oberstufe

Donnerstag, 28.11.2019
Freitag, 29.11.2019
13:03 Weihnachtsbasar

15.30 h - 18.00 h

Spanisch an der Heinrich-Heine-Schule

¡Bienvenidos!

Seit dem Schuljahr 2007/2008 ist das Fach Spanisch an der Heinrich-Heine-Schule  im Fremdsprachenangebot fest verankert.

Spanisch kann als dritte Fremdsprache entweder ab der 8. Klasse (bzw. ab der 9. Klasse bei G9) im Rahmen des Wahlpflichtkursangebotes oder ab der Einführungsphase gewählt werden. Wird Spanisch ab der 8. Klasse belegt, kann es in der Oberstufe fortgeführt werden und ist im Sprachprofil die nötige dritte Fremdsprache, die auch Profil- oder Kernfach sein kann. Der Spanischkurs als neubeginnende Fremdsprache in der Oberstufe ermöglicht Schülerinnen und Schülern ohne Spanischkenntnisse die Belegung der für das Sprachprofil nötigen dritten Fremdsprache oder dient als für das Abitur notwendige zweite Fremdsprache.

Warum Spanisch lernen?

Außer in Spanien wird Spanisch in 19 mittel- und südamerikanischen Staaten und auch in den USA als Erstsprache gesprochen, dazu von Millionen Sprechern als Zweitsprache. Weltweit ist es (nach Mandarin, Englisch und Hindi) die am vierthäufigsten gesprochene Sprache und hinsichtlich der Anzahl ihrer Muttersprachler belegt sie sogar den zweiten Platz. So kann die Beherrschung der spanischen Sprache eine bedeutsame Zusatzqualifikation in der heutigen globalen Arbeitswelt darstellen.

Ziel des Spanischunterrichtes ist die Vermittlung der für die Kommunikation in der Fremdsprache notwendigen Fertigkeiten Sprechen, Hören, Schreiben und Lesen. Gleichzeitig werden interkulturelle Inhalte vermittelt. So wird anhand unterschiedlicher Textsorten, Lieder und Filme die fremde Sprache erlernt sowie kulturelles und literarisches Wissen der spanischsprachigen Welt erworben.

Spanisch in der Sekundarstufe I / Mittelstufe

Spanisch kann in der 8. Klasse (bzw. in der 9. Klasse bei G9) im Rahmen des Wahlpflichtkursangebotes als dritte Fremdsprache gewählt werden und wird vierstündig unterrichtet. Entsprechend seiner Rolle als dritte Fremdsprache ist die Progression steiler als in den zuvor erlernten Fremdsprachen, deren Kenntnisse häufig unterstützend wirken.

Unser aktuelles Lehrwerk ist „Encuentros Edición 3000“ aus dem Cornelsen-Verlag.

Spanisch in der Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II kann Spanisch als fortgeführte oder als neubeginnende Fremdsprache belegt werden. Als fortgeführte Fremdsprache ist es im Sprachprofil die nötige dritte Fremdsprache, die auch Kernfach sein kann. Nach dem Abschluss der Spracherwerbsphase steht die Arbeit mit authentischen Texten im Vordergrund.

Der Spanischkurs als neubeginnende Fremdsprache in der Oberstufe ermöglicht Schülerinnen und Schülern ohne Spanischkenntnisse die Belegung der für das Sprachprofil nötigen dritten Fremdsprache oder dient als für das Abitur notwendige zweite Fremdsprache. In diesem Kurs arbeiten wir während der ersten drei Halbjahre (Spracherwerbsphase) mit dem Oberstufenlehrwerk „A_tope.com“ aus dem Cornelsen-Verlag., das zunehmend durch authentische Texte ergänzt wird. Nach der Lehrbuchphase schließen sich die thematische Arbeit und der weitere Ausbau der kommunikativen Kompetenz an.

Austauschprogramme

Schülerinnen und Schüler, die die neuerworbenen Sprachkenntnisse im Ausland anwenden möchten, haben die Möglichkeit, an individuellen Austauschprogrammen teilzunehmen, z. B. CAPA („Centro de Amistad Peruano Alemán“ – organisiert einen Austausch mit Perú) oder Schwaben International (organisiert einen Austausch mit Chile, Kolumbien und Perú). So können Schüler mit nur geringen Kosten über einen Zeitraum von ca. sieben bis acht Wochen in Familien betreut Auslandserfahrungen sammeln. Erfahrungsgemäß ist der Lernerfolg durch ein vollkommenes Sprachbad auch nach der Rückkehr im Unterricht nachhaltig zu erleben. Natürlich informiert die Heinrich-Heine-Schule bei Bedarf auch über andere Reisemöglichkeiten (Au-pair, Schulbesuch im Ausland, Bundesfreiwilligendienst etc.).

Sprachdiplom DELE

Seit mehreren Jahren legen Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Heine-Schule regelmäßig das DELE („Diploma de Español como Lengua Extranjera“ - das international anerkannte, unbegrenzt gültige Sprachdiplom für die spanische Sprache) in Zusammenarbeit mit dem „Instituto Cervantes“ in Hamburg ab. Seit Mai 2016 ist unsere Schule offiziell anerkannte Prüfungsschule, sodass das Zertifikat vor Ort abgenommen werden kann.

Die Schule fördert die Teilnahme ausdrücklich und - im Rahmen der verfügbaren Mittel - auch finanziell.