« Februar 2023 »

Musikalische Arbeitsgemeinschaften

Durch unser vielfältiges Angebot an musikalischen Arbeitsgemeinschaften finden alle Schülerinnen und Schüler, die gerne Musik machen, das passende Ensemble. Das gemeinsame Musizieren in unseren AGs macht Freude, kann entspannen und schafft emotionale Erlebnisse. Das „Aufeinander-Hören“ sensibilisiert die Wahrnehmung unserer Musikerinnen und Musiker und fördert die soziale Kompetenz und den Zusammenhalt. Das Erlebnis einer Aufführung in der Aula, in der Kirche, ‚open air‘ oder auch in der ‚Badewanne‘ ist für unsere Schülerinnen und Schüler die Belohnung für das große Engagement und wirkt motivierend auf das eigene Tun und den weiteren Fortschritt beim Musizieren.

HHC - Chor der 5. bis 7. Klassen

Der Heinrich-Heine-Chor besteht aktuell aus ca. 35 Sängerinnen und Sängern der 5. bis 7. Klassen. Einmal wöchentlich kommen wir zusammen, um Lieder unterschiedlicher Stilrichtungen einzustudieren. Gesungen werden sowohl traditionelle als auch moderne Stücke, teilweise auch mit Bewegung. Stück für Stück werden die Mehrstimmigkeit über Kanons oder leichte zweistimmige Arrangements eingeführt und somit die Erfahrungen im Chorsingen erweitert.

Traditionell singt der Chor auch zur Begrüßungsfeier der neuen Fünftklässler.

Schüler-Chor

Ab Klasse 8 bietet sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, im Schüler-Chor mitzusingen. Das Repertoire geht quer durch die Jahrhunderte mit dem Schwerpunkt auf moderne Lieder und Songs in mehrstimmigen Arrangements.

Eindrucksvoll und vielversprechend sind die klanglichen Ergebnisse auch in der Kombination mit dem HHC-Chor der 5. bis 7. Klassen, wie sie in den letzten Adventskonzerten in Laboe zu hören waren.

Jazz Combination

Die Jazz Combination ist unsere Junior-Big Band. Hier werden die Grundlagen des Jazz erarbeitet. Die Band lebt jedes Jahr von Neuem von den jungen Nachwuchs-Instrumentalisten aus den Musikklassen.

Big Band

Die Big Band besteht derzeit aus Musikern von der 8. Klasse bis zum Abiturjahrgang. Auf dem Programm stehen Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen wie Latin-, Swing- oder Rock. Die jungen Musikerinnen und Musiker arbeiten an aktuellen Arrangements und üben sich im Improvisieren.

Percussion-AG

In der Percussion-AG werden Musikstücke einstudiert, die in besonderem Maße rhythmisch geprägt sind. Diese Musik erklingt natürlich auf den üblichen Schlag- und Fellinstrumenten, aber auch Boomwhackers, unsere Samba-Instrumente sowie zahlreiche Alltagsgegenstände wie z.B. Becher, Besen, Fahrräder oder Spielkarten werden in das Programm mit eingebaut. Darüber hinaus begleitet die Percussion-AG Auftritte des Orchesters und der Big Band.

Orchester

Das Orchester besteht aktuell aus ca. 25 Schülerinnen von der 6. Klasse bis zur Oberstufe. Jeweils der individuellen Besetzung entsprechend werden passende Stücke ausgesucht, erarbeitet und bei verschiedenen Konzerten aufgeführt. Durch die Verstärkung aus den Musikklassen erreichen wir nahezu die Besetzung eines klassischen Orchesters.

Unterstützung bekommt das Ensemble von der Geigerin Nevena Vornhusen, die wöchentlich mit einzelnen Stimmgruppen probt, technische Hinweise gibt und Einzelne, aber auch das Zusammenspiel in der Gruppe fördert.

Tonstudio-AG

Die Tonstudio-AG besteht an der Heinrich Heine Schule bereits seit 2010. Hier lernen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Mikrofonen, Mischpulten, Aufnahmesoftware und erhalten Einblicke in die Musikproduktion, das Abmischen und "Mastern" von Songs. Die hauseigene Big Band, verschiedene Schülerbands und Solokünstler, Ensembles der Musikschule Kreis Plön und auch die AG-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer selbst stehen dafür immer mal wieder vor dem Mikrofon.

Die verschiedenen Aufführungen der Heinrich-Heine-Schule sind eine willkommene Abwechslung zur Studioarbeit. Hier kümmert sich die AG um die Mikrofonie auf der Bühne, die Verkabelung und die Beschallung des Saals. Dass man nicht nur für den "guten Ton" sorgen, sondern auch kreativ an der (akustischen) Gestaltung der Aufführung mitwirken kann, ist dabei für viele Beteiligten immer wieder überraschend. Ein Mischpult kann eben mehr als nur "laut" und "leise". ;-)

Ein besonderes Highlight war die eigene zweistündige Radio-Sendung der AG auf dem Offenen Kanal Kiel. Nach langer Zeit der Vorbereitung – Produktion von eigenen Jingles, Comedy- Beiträgen, Ausarbeitung von Moderationsthemen und der Auswahl der Musik – ging "Badewanne FM" am 16.6.2014 live aus dem Kiel-FM-Studio auf Sendung. Für die AG-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer war dies eine aufregende, einmalige Erfahrung.