« April 2023 »

06.04.2023 bis 22.04.2023

Donnerstag, 27.04.2023

Wettbewerbe Mathematik

Die Heinrich-Heine-Schule bietet interessierten Schülerinnen und Schülern vielfältige mathematische Wettbewerbe an. Die Teilnahme daran ist freiwillig und nicht Bestandteil der Notenfindung.

Mathematik-Olympiade

Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, dessen erste Runde (Schulrunde) kurz vor den Herbstferien beginnt. Sie bietet interessierten Schülerinnen und Schülern aller Klassenstufen die Möglichkeit, ihre besondere Leistungsfähigkeit auf mathematischem Gebiet unter Beweis zu stellen. Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Heine-Schule haben sich in den vergangenen Jahren  regelmäßig für die Teilnahme an der Landesrunde qualifiziert.

Website: Mathematik-Olympiade

Lange Nacht der Mathematik

Mathematik ist so Vieles mehr als nur Bruch- oder Prozentrechnung, binomische Formeln oder quadratische Ergänzung. Diese Begriffe lassen den Spaß hinter dem Fach nicht vermuten. Jährlich gibt es ein Event, das Mathematik in einem anderen Licht erscheinen lässt. Hier an dieser Schule können Schülerinnen und Schüler bis in die Nacht hinein an guten mathematischen Knobelaufgaben tüfteln. Diese „Lange Nacht der Mathematik“ kann von überall aus genossen werden – auch von zu Hause aus. Es ist allerdings eine besondere Atmosphäre, wenn man sich abends, draußen ist es schon dunkel, im Schulgebäude trifft und mit Lehrerinnen und Lehrern oder älteren Schülern oder mit Freunden aus den Parallelklassen rätseln kann. Auf der Website finden Sie weitere  offizielle Informationen zu diesem Ereignis.

Website: Lange Nacht der Mathematik (Die Seite ist nicht das ganze Jahr über erreichbar.)

Känguru der Mathematik

Der Känguru-Wettbewerb wird in über 50 Ländern durchgeführt und findet jährlich am dritten Donnerstag im März statt. Ähnlich wie bei den Weihnachtsaufgaben handelt es sich um mathematische Knobeleien, deren Lösungen im Multiplechoice-Verfahren angegeben werden. An der Heinrich-Heine-Schule nehmen interessierte Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe teil. Bei diesem Wettbewerb gibt es auch Sachpreise zu gewinnen.

Website: Känguru der Mathematik