« April 2024 »

02.04.2024 - 19.04.2024

Austauschfahrt nach Bishop"s Stortford 03.-10.03.2014

Veröffentlicht am: 03.03.14

Wie jedes Jahr hat auch in diesem Jahr erneut ein Schüleraustausch zwischen der Heinrich-Heine-Schule Heikendorf und dem Bishop’s Stortford College stattgefunden.

Nachdem die Engländer Ende August letzten Jahres in Deutschland zu Besuch waren, war auch für uns die Zeit gekommen und wir freuten uns alle sehr auf unseren siebentägigen Englandbesuch. Schon auf der Hinreise hatten wir alle gute Laune und waren aufgeregt, unsere Austauschpartner wiederzusehen und ihre Familien kennenzulernen.

Bereits am ersten vollen Tag unseres Aufenthalts wurden wir umfangreich unterhalten, indem wir    z. B. zu den häufig vertretenen Sportarten Rugby und Cricket einige einfache Spiele spielten.

Am zweiten Tag ging es auf einen Ausflug nach London, wo wir einige Sehenswürdigkeiten betrachteten und dann mit einem Boot von Big Ben über die Themse bis nach Greenwich fuhren. Auf dieser ca. einstündigen Bootsfahrt konnten wir vieles von London sehen, z. B. das London Eye, die London Bridge und die Waterloo Bridge. In Greenwich angekommen bekamen wir ein wenig Freizeit und trafen uns dann am bekannten Nullmeridian.

Am folgenden Donnerstag verbrachten wir wieder einen Tag in der Schule mit Aktivitäten wie Origami. Später machten wir eine Stadtrallye in kleinen Gruppen. Außerdem haben wir mit unseren Partnern zusammen Mittag in der Schulcafeteria gegessen und ein wenig Zeit gehabt, um uns von ihnen herumführen zu lassen. Einige von uns hatten auch die Gelegenheit mit dem Austauschpartner zu seinen nachmittäglichen Aktivitäten wie z. B.  Netball oder Zumba zu gehen.

Um die Abwechslung aufrechtzuerhalten, besuchten wir am Freitag die Stadt Cambridge und wurden von zwei Stadtführern im King’s College herumgeführt. Danach hatten wir auch hier Zeit für uns, um Shoppen zu gehen und ein wenig herumzustöbern.

Das Wochenende war gekommen und wir freuten uns alle sehr auf die Zeit mit unseren Austauschfamilien. Jeder unternahm etwas anderes und ob es nun in ein Wochenendhaus an die Küste, erneut nach London zum Shoppen, zum Fußballspiel oder in den London Zoo ging, haben wir alle ein tolles Wochenende und viel Spaß gehabt. Doch sobald das Wochenende vorübergegangen war, stand auch die Rückreise an. Nachdem wir unsere letzten Stunden in der Schule verbrachten und auch den Schuldirektor kennengelernt haben, brachten unsere Austauschpartner uns zum Bus und der Austausch nahte seinem Ende.

Wir alle freuten uns zwar auf unser Zuhause, aber dennoch hatten wir nun auch hier Freundschaften geschlossen, die wir hoffentlich zum größten Teil aufrecht erhalten können.

Svea (E-f) und Elena (E-e)