« Mai 2023 »
Donnerstag, 04.05.2023

Jugend trainiert für Olympia – Handball-Turnier der Jungen in Bad Schwartau

Veröffentlicht am: 14.02.23

Das Gymnasium am Mühlenberg, der Heimat eines der zur Zeit wohl bekanntesten deutschen Handballer Juri Knorr, lud am 14.02.23 zum zweiten Mal in diesem Winter zum Bezirksentscheid bei Jugend trainiert ein (Jahrgänge 2008-2011 der Wettkampfgruppe III) und so ging es für die Heikendorfer Handballer der Heinrich-Heine-Schule wieder einmal nach Bad Schwartau. Mit im Gepäck oder besser im Bus die Max-Planck-Schule aus Kiel und die Helene-Lange-Schule aus Rendsburg.

Es muss wohl die lange Busfahrt gewesen sein, warum sich die Heine-Handballer schwer taten, ins Spiel zu finden; zahlreiche technische Fehler prägten die Partie auf beiden Seiten, sodass es mit einem Unentschieden in die Pause ging. In der zweiten Hälfte konnte Henri wichtige Akzente setzen und unser Torhüter Ole sorgte mit einem gehaltenen Siebenmeter sowie zwei Glanzparaden dafür, dass die Mannschaft noch in der Partie war und sich am Ende über ein glückliches 9:8 aus Heikendorfer Sicht freuen durfte.

Das nächste Spiel sollte dann auch gleich das große Finale für die HHS Jungs darstellen, da sich die Mannschaft vom Helene-Lange-Gymnasium aus Rendsburg bereits nach ihrem ersten Spiel als klarer Favorit des Turniers herausstellte. Deren Team präsentierte einen starken Rückraum sowie eine sehr gute Spielübersicht, sorgte trotz zahlreicher Umstellungsversuche in der Defensive für große Unruhe in der Heikendorfer Abwehr und konnte sich zur Pause durch viele gelungene Aktionen ihres Rückraums bereits mit 12:3 absetzen.

In der zweiten Spielhälfte fanden die HHS Jungs zwar etwas besser ins Spiel; auch hier zeigte Torhüter Ole erneut viele gute Paraden; doch die Mühen im Angriff waren nur teilweise von Erfolg gekrönt und so endete das Spiel mit einer deutlichen Niederlage von 19:8. Ob es im letzten Spiel gegen die Gastgeber aus Bad Schwartau dann der Geist Juri Knorrs oder die Spielansprache des Trainers, Mathias Brandau, war, der von seinem Team mehr Mut, Freude am Spiel und Laufbereitschaft, insbesondere auf den Außen-Positionen und dem Kreis forderte - die Heinrich-Heine-Handballer zeigten in diesem Spiel erstmals mehrfach ihre Qualitäten.

Hauke konnte am Kreis gelungen in Szene gesetzt werden, Vely setzte sich erfolgreich im Eins-gegen-Eins durch und Henri und Florian zeigten eine überzeugende Spielübersicht mit vielen gelungenen Aktionen.

So endete das Spiel letztlich mit einem 14:11 für die Heinrich-Heine-Handballer und einem verdienten 2. Platz bei diesem Bezirksentscheid in der Heimat Juri Knorrs - herzlichen Glückwunsch dazu!