Terminkalender
« Februar 2021 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 28

Lost in translation – Übersetzungsworkshop an der HHS

Veröffentlicht am: 24.01.20

Am Freitag, den 24.1.2020 erwartete die Französischklasse 9b/c von Frau Korok einen besonderen Gast. Jan Rhein, ein professioneller Übersetzer, gab uns einen Einblick in seinen Job und zeigte uns spielerisch, was alles hinter dem Übersetzen von Büchern und anderen Texten steckt. Zuerst begann er davon zu berichten, wie schwer es sei, den gleichen Inhalt und die gleichen Gedanken wie der Autor in einer anderen Sprache wiederzugeben. Er erzählte, dass kreatives Denken dabei eine große Rolle spiele. Ebenfalls zeigte er uns anhand eines Beispiels, wie lange es dauert für eine Stelle oder eine Beschreibung die passende Übersetzung zu finden.

Doch wir als Klasse sollten selbst einen Versuch wagen. Herr Rhein gab uns einen Text, den wir übersetzen sollten, was wir alle mit Bravour meisterten. Am Ende der Doppelstunde nahmen wir uns die Zeit den Text durchzugehen und so zu verfeinern, dass letztendlich ein passendes Gegenstück zu dem Originaltext entstand.

Alles in allem hat es uns viel Spaß gemacht und wir würden uns freuen einen weiteren Einblick in das Thema „Übersetzen von literarischen Texten“ zu bekommen.