Terminkalender
« Juli 2020 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Workshop und Ausstellung des Kunstprofils

Auch ein Kunstprofil hat zu wenig Zeit für Kunst. Darum fand an einem Wochenende im November 2015 ein Workshop im Freya-Frahm-Haus statt. Der Künstler Arno Neufeldt hatte die Schülerinnen und Schüler einen Monat lang begleitet. Von zaghaften Versuchen bis zu den kraftvollen Bilder, die schließlich ausgestellt wurden war es ein arbeitsreicher Weg. Über 200 Bilder entstanden in dieser Zeit. Für das Thema hatte sich der Kurs schon im vorrangegangenen Sommer entschieden. So blieb viel Raum zum Nachdenken bevor es richtig losging. Dass es Spaß macht, einmal mehrere Tage nichts anderes zu tun, als zu malen, sprach sich herum. Spaziergänger schauten von der Promenade durch die Fenster, Familienmitglieder kamen zu Besuch. Sogar das Essen wurde für alle gekocht. Im Januar wurde eine kleine Auswahl der entstanden Bilder ausgestellt. Mit mehr als 50 Gästen wurde die Ausstellung eröffnet. Neue Erfahrungen machten diejenigen, die während der Ausstellung zur Aufsicht eingeteilt waren. Besucher gab es viele und einige blieben länger, um selbst ein Bild im eingerichteten Besucheratelier zu malen oder einfach über die Bilder zu diskutieren. Möglich wurde das Ganze durch die Förderung der Landesaktion „Kultur trifft Schule“, aber natürlich auch durch die Eltern, die im Hintergrund für Verpflegung und Transport sorgten.